Diese Torte passt perfekt in den Winter und zu Weihnachten! Speichert euch schnell das Rezept ab!
Die Winterwonderland Torte besteht aus dunklen Schoko-Biskuitböden und einer Mascarponecreme, die ich mit aromatischen Zimtblüten verfeinert habe. Für die fruchtige Note habe ich Pflaumen mit Früchtepunsch eingekocht und angedickt 🤩 ihr könnt euch also denken, wie herrlich weihnachtlich diese Torte schmeckt!
Rezept
Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 24 cm Durchmesser.
Zutaten:
Schoko-Biskuit:
4 Eier
1Pr. Salz
120 g Zucker
1 Pck. Schokopuddingpulver
100 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g fein geraspelte Zartbitterschokolade
Rum zum Tränken (nach Belieben)
Mascarponecreme:
500 g Mascarpone
400 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
10 Zimtblüten fein gemahlen
60 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Weihnachtspflaumen:
500 g Pflaumen (tiefgekühlt der frisch)
100 ml Früchtepunsch
1 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Speisestärke
Zubereitung
1. Schoko-Biskuit (am Vortag)
Den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Einen Tortenring auf 24cm Durchmesser einstellen und den Boden mit Backpapier einschlagen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz sehr steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weitere 2 Minuten aufschlagen. Die Eigelbe verquirlen und unterrühren. Ab jetzt nur noch mit einem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Die Mehlmischung vorsichtig unterziehen. Zuletzt die geraspelte Schokolade unterheben. Den fertigen Teig in die Form geben und zum Rand hin ausstreichen. die Form in den Backofen geben und für ca. 40 Minuten bei 170°C backen. Stäbchenprobe durchführen und den Biskuit auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Den abgekühlten Teig aus der Form lösen und in Alufolie einschlagen. Über Nacht stehen lassen.
2. Weihnachtspflaumen
Die Pflaumen mit 50 ml des Früchtepunsches aufkochen. Den Zucker und den Vanillezucker einrühren. Die anderen 50 ml des Punsches mit der Speisestärke verrühren und über die pflaumen gießen. alles nochmal aufkochen und eindicken lassen. vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
3. Mascarponecreme
Den Mascarpone mit den gemahlenen Zimtblüten, dem Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und in dritteln unter den Mascarpone heben.
4. Fertigstellung der Torte
Den Biskuitboden zwei mal durchschneiden. Alle Böden nach Belieben mit Rum tränken. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Ein Drittel der Mascarponecreme darauf verteilen. Die Hälfte der Weihnachtspflaumen darauf geben. Den nächsten Boden aufsetzen und vorsichtig andrücken. Wieder ein Drittel der Creme darauf verteilen und die restlichen Pflaumen darauf geben. Den letzten Boden aufsetzen und andrücken. Die Torte für 1 Stunde kalt stellen.
Die Torte mit der restlichen Creme einstreichen und nach Belieben mit Streuseln, Tannenzweigen und einem passenden Caketopper verzieren.
© Cakes by summerblond.ck
Comentarios