top of page
Autorenbildsummerblond.ck

Preisgekrönter Frankfurter Kranz

Juhu, endlich mal wieder ein neues Rezept auf dem Foodblog, und dann gleich noch ein preisgekröntes! Mit diesem Rezept habe ich auf der mycake Messe in Friedrichshafen den ersten Platzt beim Wettbewerb um den besten Frankfurter Kranz Süddeutschlands gemacht. Ihr habt nun die Möglichkeit, den Kuchen selbst zu backen , euren Libesten zu präsentieren und zu vernaschen. So viel vorab: ich habe zuvor noch nie einen Frankfurter Kranz gebacken, da ich kein großer Buttercreme-Fan bin. Aus diesem Grund habe ich das Rezept so variiert, dass die Creme möglichst leicht und zartschmelzen ist und die Torte insgesamt durch verschiedenen Geschmackskomponenten statt durch Süße überzeugt. Ich bin gespannt, wie euch meine Interpretation des Frankfurter Kranzes schmeckt!

 

Frankfurter Kranz meets La Dolce Vita.

Wer möchte im Winter nicht gerne ins liebliche Italien entführt werden und dort aus dem Alltagsstress hinein ins La Dolce Vita tauchen? Genau aus diesem Grund habe ich meinen Frankfurter Kranz sowohl optisch als auch geschmacklich abgewandelt und ihn dadurch zum besten Frankfurter Kranz gemacht. Für die Optik habe ich eine raffinierte Gugelhupfform verwendet, deren einzelne Bögen ineinander gedreht sind. Diese Form bleibt trotz der Buttercreme deutlich erkennbar und erinnert an einen Cafébesuch in der Toskana zu dem nur noch eine Tasse Kaffee Crema fehlt! Auch geschmacklich habe ich das Motto meines Frankfurter Kranzes voll aufgegriffen und die typische Konfitüre-Füllung durch Amarena Kirschen ausgetauscht. Im Teig finden sich zudem gemahlene Mandeln und Bittermandelaroma und das herkömmliche Haselnusskrokant ist durch selbstgemachtes Mandelkrokant ersetzt. Durch die Form, die Buttercreme und dem Krokant sind die typischen Eigenschaften das Frankfurter Kranzes dennoch klar aufgegriffen. Und doch überrascht meine Kreation mit einem Hauch La Dolce Vita.

 
 

Rezept

Das Rezept ergibt eine Frankfurter Kranz Torte mit ca. 25 Zentimetern Durchmesser


Zutaten:


Mandelteig:

  • 250 g weiche Butter

  • 260 g Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 1 Pr. Salz

  • 5 Tropfen Bittermandelaroma

  • 6 Eier

  • 180 g Mehl

  • 50 g gemahlene Mandeln

  • 80 g Stärkemehl

  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver

  • 1 Pck. Backpulver


Pudding-Buttercreme:

  • 600 ml Milch

  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver

  • 120 g Zucker

  • Schale einer Bio-Zitrone

  • 1 TL Vanillepaste

  • 350 g Butter

Kirschfüllung:

  • 1 Glas Amarena Kirschen

  • 1 Glas Sauerkirsch Konfitüre (250 g)

Mandelkrokant:

  • 200 g gehackte Mandeln

  • 120 g Zucker

Dekoration:

  • 5 - 10 Amarena Kirschen

 

Zubereitung:

1. Mandelteig:

Bei diesem Rezept muss der Backofen nicht vorgeheizt werden.

In einer großen Schüssel die Butter, den Zucker, das Bittermandelaroma und die Prise Salz für 5 Minuten weißschaumig aufschlagen. Die Eier einzeln dazugeben und jedes Ei für mindesten 20 Sekunden in die Teigmasse einrühren. Die restlichen trockenen Zutaten über den Teig sieben. Das Sieben ist sehr wichtig, damit später keine Klümpchen im Teig verbleiben. Die trockenen Zutaten nun zügig unter den Teig rühren, bis eine geschmeidige Teigmasse entsteht. Hier wirklich nur so lange verrühren, bis alles gleichmäßig aussieht. Langes rühren oder mixen würde dem Teig hier schaden und der Gugelhupf würde im Ofen später nicht schön aufgehen.

Den fertigen Zeig in die Gugelhupfform füllen und die Form auf ein Backblech im unteren Drittel des Backofens stellen.

Den Backofen auf 175°C Heißluft einstellen und den Gugelhupf für 20 Minuten bei 175°C backen. Den Backofen dann auf 160°C zurückstellen und den Kuchen für weitere 30 Mintuen backen lassen. Nach der Backzeit den Backofen ausschalten und den Gugelhupf nochmals 10 Minuten im geschlossenen Backofen verweilen lassen. Dann eine Stäbchenprobe durchführen. Den fertigen Gugelhupf auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen und dann stürzen.

Den Gugelhupf dann dreimal waagrecht durchschneiden.


2. Pudding-Buttercreme:

Für die Pudding-Buttercreme die Schale der Bio-Zitrone mit einem Sparschäler abschälen. Die Zitronenschale dann zusammen mit 500ml der Milch und der Vanillepaste in einen Topf geben. Die restlichen 100ml der Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker verrühren. Die Milch im Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Dann die Puddingpulver-Milch zugeben und alles kräftig zu einem Pudding verrühren. Die Oberfläche des fertigen Puddings mit Frischhaltefolie abdecken, sodass sich keine Puddinghaut bildet. Denn Pudding dann vollständig abkühlen lassen.

Währenddessen die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur bringen. Wenn der Pudding abgekühlt ist die Butter für 5 Minuten weißschaumig aufschlagen. Dann die Zitronenschalen aus dem Pudding nehmen (gegebenenfalls hierfür den Pudding durch ein Sieb passieren) und den Pudding esslöffelweise zur Butter geben. So verfahren, bis der gesamte Pudding in der Butter ist. Sollte der Pudding noch zu warm sein, sodass die Butter schmilzt und sich 2 Phasen bilden, alles für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und nochmals kräftig aufmixen. Für eine gute Buttercreme benötigt man etwas Geduld und ein ausdauerndes Handrührgerät bzw. eine Küchenmaschine. Das Ergebnis ist aber unglaublich lecker und überraschend leicht.


4. Amarena Kirsch Füllung:

Für die Amarena Kirsch Füllung 10 Amarena Kischren (aus dem Glas oder selbstgemacht) klein schneiden. Die Sauerkirsch Konfitüre zusammen mit den zerkleinerten Amarena Kirschen und 4 EL Saft der Amarenakirschen in einem Topf erwärmen, bis die Marmelade flüssig wird. Alles kräftig verrühren und in einen Spritzbeutel füllen.


5. Mandelkrokant:

Für das Mandelkrokant den Zucker langsam in einer Pfanne erwärmen, bis er vollständig karamellisiert ist. Dann die gehackten Mandeln zugeben und alles gut verrühren. Das Mandelkaramell auf ein Backblech geben und abkühlen lassen. Dann entweder mit einem Messer oder in einem Gefrierbeutel it dem Nudelholz zerkleinern.


6. Fertigstellung der Frankfurter Kranz Torte:

Vier Esslöffel der Buttercreme für die Dekoration beiseite nehmen. Den ersten Boden des Gugelhups auf eine Tortenplatte setzen. Etwas Buttercreme darauf geben und verstreichen, sodass die Buttercremeschicht ca. 0.5 Zentimeter dick ist. Mit dem Stiel einer Gabel zwei Kreise für die Kirschfüllung in die Buttercreme ziehen. Hier dann mit Hilfe des Spritzbeutels vorsichtig die Amarena Kirsch Füllung einfüllen. Dann den zweiten Gugelhupfbochen aufsetzen und ebenfalls mit Buttercreme bestreichen, zwei Kreise ziehen und Kirschfüllung einfüllen. Den nächsten Gugelhupfboden aufsetzen und Buttercreme darauf verstreichen. Hier nur ein Kreis für die Kirschfüllung ziehen und befüllen. Dann den letzten Gugelhupfboden aufsetzen und leicht andrücken. Mit der übrigen Buttercreme den Gugelhupf von außen komplett einstreichen, sodass später das Mandelkrokant daran haften kann.

Den Frankfurter Kranz zuletzt mit dem Mandelkrokant rundum bedecken. Die beiseite genommene Buttercreme mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle geben und nach Belieben Tupfen auf den Frankfurter Kranz spritzen. Auf jeden Tupfer eine Amarenakirsche setzten und die Torte entweder sofort genießen oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

 
 

© Cakes by summerblond.ck

78 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page