top of page
  • Autorenbildsummerblond.ck

Wiener Sachertorte (zuckerfrei)

Woran denkt ihr, wenn ihr eine Sachertorte im Kopf habt?

Also mir läuft beim Gedanken an eine Sachertorte gleich das Wasser im Mund zusammen! Im nächsten Moment denke ich an jede Menge zartschmelzender Zartbitterschokolade, an leckere Aprikosenmarmelade und leider auch an sehr sehr viel Zucker...

Doch diese Sachertorte kommt zu 100% zuckerfrei aus und macht dabei keinerlei Abstriche in der Konsistenz und im Geschmack!

 

Ihr fragt euch, wie das geht und ob das nicht total kompliziert mit der Umrechnung der Mengenangaben ist?

Nö, ist es überhaupt nicht! Ich habe einen Zuckerersatz-Mix gefunden, den ihr 1:1 wie Haushaltszucker einsetzen könnt und der den Geschmack des Kuchens nicht negativ beeinflusst. Auch die Zuckerfreie Schokolade, die ich für die Torte verwendet habe lässt sich verwenden, wie normale Zartbitterkuvertüre. Dadurch ist das Handling wirklich ganz einfach und unkompliziert!

Ihr seid neugierig? Dann geht es hier zum Rezept.

 
 

Rezept

Das Rezept gibt eine Torte mit 24cm Durchmesser.

Zutaten:


Sacherboden:

  • 140 g zuckerfreie Zartbitterschokolade *

  • 140 g Erythrit + Stevia Mix *

  • 1 TL zuckerfreier Vanilleerythrit *

  • 140 g Butter

  • 5 Eier

  • 140 g Mehl

  • 10 g Kakaopulver

  • 1 Pck. Backpulver

  • 1 Pr. Salz

  • 1 Glas zuckerfreie Aprikosenmarmelade *

Schokoglasur:

  • 250 g zuckerfreie Zartbitterschokolade *

  • 180 g Sahne


* Die zuckerfreien Produkte findet ihr beispielsweise bei No Sugar Sugar

Ihr möchtet die Sachertorte mit klassischem Haushaltszucker zubereiten? Kein Problem!

Tauscht einfach die zuckerfreie Schokolade mit Zartbitterkuvertüre aus. Den Erythrit + Stevia Mix und das Vanilleerythrit könnt ihr ebenfalls 1:1 durch Haushaltszucker bzw. Vanillezucker ersetzen.


 

Zubereitung


1. Sacherboden:

Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden, den Rand mit Butter einstreichen und mit Semmelbröseln bestäuben.

Die Butter erwärmen und die Zartbitterschokolade darin schmelzen. Das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Backpulver mischen. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Erythrit + Stevia Mix und dem Vanilleerythrit weißschaumig schlagen. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen. Den Schokoladenmix langsam in die Eigelbmasse einrühren. Den geschlagenen Eischnee mit einem Schneebesen unter die Schokomasse heben. Die Mehlmischung über die Schokomasse sieben und mit dem Schneebesen in den Teig einarbeiten, bis eine gleichmäßige Teigmasse entsteht.

Den fertigen Teig in die Springform füllen und den Sacherboden für ca. 50 Minuten bei 175°C im unteren Drittel des Backofens backen. Nach der Backzeit eine Stäbchenprobe durchführen.

Den fertigen Sacherboden für 10 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Die Aprikosenmarmelade erwärmen, bis sie etwas flüssiger ist. Den Sacherboden in der Hälfte einmal durchschneiden, sodass zwei Böden entstehen. Den unteren Boden großzügig mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Dann den oberen Boden aufsetzen und die gesamte Torte nochmals mit der restlichen Aprikosenmarmelade einstreichen. Die Torte für mindestens 30 Minuten kaltstellen.


2. Schokoglasur und Fertigstellung der Sachertorte:

Während der Kühlzeit der Torte die Schokoladenglasur herstellen. Dazu die Schokolade kleinhacken und die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Die kochende Sahne über die Zartbitterschokolade gießen und für 1 Minute stehen lassen. Alles dann zu einer Ganache verrühren. Nicht wundern, am Anfang scheint es, als würde sich die Sahne nicht mit der Schokolade verbinden. Einfach kontinuierlich weiterrühren bis sich alles zu einer glänzenden Ganache verbindet.

Die Ganache für 5 bis 10 Minuten abkühlen lassen, bis die Konsistenz etwas visköser ist.

Die Ganache dann über die gekühlte Torte gießen und am Rand verstreichen. Die fertige Torte nochmals für mindestens 30 Minuten kaltstellen. Mit einem Messer am unteren Rand entlangfahren und die fertige Torte mit einem Tortenretter auf eine saubere Tortenplatte überführen. Die Sachertorte kann nach Herzenslust dekoriert werden. Ich habe mich bei meiner Sachertorte für eine goldene Isomalt-Schale und vergoldete Himbeeren entschieden. Wie ihr eine Isomalt-Schale anfertigt könnt ihr in meinen IGTV Tutorial sehen:

 
 

© Cakes by summerblond.ck

93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mangomousse-Torte

bottom of page