Wer liebt diese Plätzchensorte genauso sehr wie ich? Nicht nur die hübsche Form sondern auch der leichte vanillige Geschmack machen diese Plätzchen zu etwas ganz besonderem! Außerdem versuche ich bei meinen Vanillekipferln immer möglichst kleine Kipferl zu machen, denn: je kleiner desto öfter!
Dadurch sehen sie nochmal hübscher und filigraner aus. Es ist zwar jedes Mal eine Geduldsprobe bis alle 40 Vanillekipferl schön gleichmäßig klein geformt sind aber die Mühe lohnt sich jedes Mal auf´s neue, wenn ich die strahlenden Augen meiner Gäste oder der Beschenkten sehe!
Was bei meinen Vanillekipferln auf gar keinen Fall fehlen darf sind die gemahlenen Mandeln im Teig und die frische Vanilleschote, die den Kipferln ihren besonders vanilligen Geschmack verleiht 😍
Rezept
Das Rezept ergibt ca. 40 Plätzchen
Zutaten:
Plätzchenteig:
60 g gemahlene Mandeln
160 g Mehl
50 g Puderzucker
110 g Butter
1 Eigelb
Mark einer halben Vanilleschote
Zuckermischung:
50 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
Mark einer halben Vanilleschote
Zubereitung
1. Plätzchenteig:
Für den Kipferlteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 170°C Ober- Unterhitze vorheizen. Mit einem Teelöffel vom Teig immer eine kirschgroße Portion abnehmen und diese mit den Händen zu kleinen Hörnchen formen. Die fertigen Kipferl auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten Backen, bis die Spitzen der Vanillekipferl goldbraun sind.
2. Fertigstellung der Vanillekipferl:
Während dem Backvorgang die Zuckermischung vorbereiten. Dazu den Zucker mit dem Vanillezucker und dem Mark der Vanilleschote gleichmäßig verrühren.
Die fertig gebackenen Kipferl aus dem Backofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Dann noch warm in der Zuckermischung wälzen und zum vollständigen Auskühlen zurück auf das Backblech legen. Die abgekühlten Vanillekipferl in einer Keksdose aufbewahren oder direkt genießen :-)
©Cakes by Summerblond.ck
Comments