Hallo ihr Lieben, genießt ihr die letzten Spätsommertage?
Ich habe mir den Spätsommer mit dieser wunderbar leichten Torte mit feinem Waldbeer-Topping versüßt! Welche Leckerei sich zudem im Inneren der Torte verbirgt verrate ich euch weiter unten.
Überraschung, Überraschung!!!
In der Spätsommer Torte verstecken sich leckere Windbeutel! Das gibt der Torte sowohl optisch als auch geschmacklich einen Extra-Kick. Ein weiteres Highlight ist der No-Bake Boden mit Butterkeksen und weißer Schokolade. Dadurch kommt ihr bei der Zubereitung ganz ohne Backen aus :) Eine feine Mousse mit Waldbeeren rundet den Geschmack vollkommen ab.
Na wer will das Rezept?
Rezept
Das Rezept gibt eine Torte mit 26cm Durchmesser
Zutaten:
No-Bake Boden:
250 g Butterkekse
50 g weiße Schokolade
80 g Butter
1 Pr. Salz
Waldbeermousse:
9 Blatt Gelatine
250 g Waldbeeren
50 g Zucker
2 Rosmarinzweige
300 g Frischkäse
500 g Quark
50 g Zucker
1 EL Zitronensaft
500 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
Füllung:
1 Pck. Mini-Windbeutel
Dekoration:
200 g Heidelbeeren
1 EL Zucker nach Belieben
1 TL Zitronensaft
2 TL Speisestärke
Frische Waldbeeren wie z.B. Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren
getrocknete Rosenblüten
Zubereitung
1. No-Bake Boden:
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Butterkekse zerkleinern. Die Butter schmelzen und die weiße Schokolade darin auflösen. Die Butter-Schoki Mischung über die Keksbrösel geben. Alles vermengen und in die Springform geben. mit einem Löffel am Boden verteilen und andrücken. Den fertigen Keksboden in den Kühlschrank stellen.
2. Waldbeermousse:
Die Gelatine in kaltes Wasser einlegen.
Für die Waldbeermousse Die Waldbeeren mit dem Zucker und den Rosmarinzweigen in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb streichen und die Flüssigkeit wieder in einen Topf geben. Die gequollene Gelatine zu dem Waldbeersaft geben und so lange erwärmen, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat (nicht kochen!).
In einer Schüssel den Frischkäse mit dem restlichen Zucker (50 Gramm), dem Zitronensaft und dem Quark mischen. Den Waldbeersaft langsam unter Rühren eingießen. Die Masse in den Kühlschrank stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen.
Die Sahne zuletzt unter die Waldbeermasse heben.
3. Fertigstellung der Spätsommertorte:
Die Springform mit dem Keksboden aus dem Kühlschrank nehmen und die Hälfte der Waldbeermousse darauf geben. Die noch gefrorenen Windbeutel in die Mousse drücken. Die restliche Mousse darauf geben und glattstreichen. Die Torte nun für mindestens 4 Stunden kaltstellen.
4. Tortendekoration:
Für das Heidelbeerkompott die Heidelbeeren abwaschen und tropfnass mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf geben. Unter rühren langsam erwärmen. Die Speisestärke mit 2 EL kaltem Wasser anrühren und zu den Heidelbeeren geben. Alles kurz aufkochen und dann abkühlen lassen.
Die Spätsommertorte mit einem Messer aus der Form lösen und das abgekühlte Heidelbeerkompott darauf verteilen. Die Torte nach belieben mit frischen Früchten und getrockneten Rosenblüten garnieren und servieren.
© Cakes by summerblond.ck
Comments