Hier kommt eines meiner absoluten Lieblingsrezepte!!! Backen kann nämlich nicht nur lecker sondern tatsächlich auch gesund sein. Wie das geht? Ganz einfach: mit leckeren Bio-Zutaten und einer großen Portion Liebe. Hier geht´s zum Rezept...
Leckere Frühstücksmuffins sind eine tolle Alternative zum Standardfrühstück. Sie sind super saftig, reich an wertvollen Cerealien und sekundären Pflanzenstoffen. Durch den hohen Anteil an Kürbispüree und Saaten bleiben die Frühstücksmuffins lange frisch und schmecken auch nach drei Tagen im Kühlschrank noch herrlich lecker. Also eine ideale alternative zum belegten Brötchen oder gekochten Porridge, wenn es morgens schnell gehen muss. Kühlschrank auf, raus damit und genießen!
Du kannst du Muffins natürlich auch problemlos auf Vorrat backen und einfrieren.
Rezept
Das Rezept ergibt 12 feine Frühstücksmuffins
Zutaten:
Rührteig mit Hokkaido:
1/2 Hokkaido Kürbis
110 g Butter
100 g brauner Zucker
20 g Agavendicksaft
1/2 TL Salz
1/2 TL Pumpkinpie-Spice oder 1/4 TL Zimt + 1Msp. gemahlene Nelken
Mark einer 1/2 Vanilleschote
2 Eier
120 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Urkorn Flocken (oder Haferflocken
20 g Amaranth Pops
30 g zarte Haferflocken
Granola Topping:
30 g Kokosöl
40 g Urkorn Flocken
1 EL Honig
1EL Agavendicksaft
30 g Kürbiskerne
20 g Rosinen (nach Belieben)
Zubereitung
1. Zubereitung Frühstücksmuffins:
Den Backofen auf 190° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken.
Den Hokkaido halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Den Kürbis zusammen mit 50 ml Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Währenddessen die Butter mit dem Zucker, dem Salz und dem Agavendicksaft weißschaumig schlagen. Dann die Eier, das Pumpkinpie Spice und das Mark der Vanilleschote nacheinander einrühren.
Den gekochten Kürbis vom Herd nehmen (er sollte sich nun mit einer Gabel leicht durchstechen lassen), in ein hohes Gefäß umfüllen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Das noch warme Kürbispüree zu der Eimasse geben und alles gut verrühren.
Das Mehl, das Backpulver, die Urkorn-Flocken, die Amaranthpops und die Haferflocken zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen. Ihr könnt die Muffins auch Ohne Granola Topping zubereiten. Dann dürfen sie schon jetzt für ca. 25 Minuten in den Backofen.
2. Granola Topping:
Für das Granola Topping das Kokosöl erwärmen, bis es vollständig flüssig ist. dann die anderen Zutaten zugeben und alles gut verrühren. Das Granola gleichmäßig auf den Muffins verteilen. Die Muffins dann für ca. 25 Minuten im Backofen goldgelb backen.
Noch warm genießen oder vollständig auskühlen lassen.
© Cakes by summerblond.ck
Комментарии