Na, ihr Lieben, wer hat Lust auf ein Stück lauwarmen Pflaumenkuchen mit jeder Menge Butterstreusel?
Der Pflaumenkuchen, oder wie er bei uns im Schwabenländle eher genannt wird: Zwetschgendatschi ist tatsächlich einer meiner Lieblingskuchen in Spätsommer. Dabei hat man bei der Wahl des Kuchenteiges mittlerweile wirklich die Qual der Wahl! Egal ob Mürbteigboden, Hefeteig, ein saftiger Rührteig oder ganz ohne Boden als Pflaumencrumbel. Der Klassiker geht eigentlich immer! Ich habe mich bei meinem Rezept für einen Pflaumenkuchen mit saftigem Rührteig und jeder Menge Butterstreusel entschieden. Wollt ihr das Rezept? Dann seid ihr hier genau richtig!
P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen?
Kennt ihr das Geheimnis eines extra saftigen Rührkuchens? Ich gebe bei meinem Rührkuchen immer etwas Skyr hinzu. Dies in Kombi mit etwas frischer Zitronenschale oder Zitronensaft macht jeden Rührkuchen extra frisch und extra saftig. Hier geht´s zum Rezept.
Rezept
Das Rezept ergibt einen Kuchen mit ca. 26 cm Durchmesser. Er lässt sich auch wunderbar als Blechkuchen zubereiten. Dafür die Zutaten einfach mit 1.5 multiplizieren.
Zutaten für den Pflaumenkuchen:
Rührteig:
3 Eier
1Pr. Salz
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
180 g weiche Butter
100 g Skyr (natur)
1 EL Zitronensaft
260 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
40 ml Milch
2 TL Backpulver
500 g Pflaumen oder Zwetschgen
Butterstreusel:
60 g kalte Butter
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1 Pr. Salz
60 g Zucker
70 g Mehl
1 EL gemahlene Mandeln
Zubereitung
1. Rühteig mit Pflaumen
Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden. Den Rand einfetten und mit Semmelbröseln bestäuben. Die Butter mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker 2 Minuten weißschaumig aufschlagen. Die Eier nacheinander zugeben und gut verrühren. Den Skyr und den Zitronensaft ebenfalls zugeben und glatt rühren. Das Mehl, die gemahlenen Mandeln, die Milch und das Backpulver zugeben und alles zu zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig in die Springform füllen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Pflaumen oder Zwetschgen halbieren, entkernen und kreisförmig auf dem Rührteig verteilen.
2. Butterstreusel
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Zuletzt den Holunderblütensirup unterrühren und die Holunderblütensahne auf dem Biskuitboden verteilen.
Für die Butterstreusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel über die Pflaumen streuen und den Kuchen in den Backofen geben. Den Kuchen im unteren Drittel des Backofens ca. 35 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und noch lauwarm genießen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
© Cakes by summerblond.ck
Comments