...soo sommerlich fruchtig!
Das glaubt ihr nicht? Na dann solltet ihr dieses sommerliche Rezept unbedingt einmal ausprobieren!
Diese Torte überzeugt mit superfluffigen Biskuitböden, zweierlei zartschmelzender Fruchtmousse und einem herrlichen Fruchtspiegel!
Rezept
Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 26 Zentimetern Durchmesser
Zutaten:
Vanillebiskuit:
4 Eier
120 g Zucker
100 g Mehl
1 Pck. Vanille Puddingpulver
1 TL Backpulver
1 Pr. Salz
Himbeermousse:
200 g Creme Fraiche
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Himbeerpüree (pürierte Himbeeren durch ein Sieb passiert)
5 Blatt Gelatine
250 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
Himbeerfruchteinlage:
250g Himbeermarmelade
Pfirsichmousse:
200 g Creme Fraiche
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Pfirsichpüree (pürierte Dosenpfirsiche)
5 Blatt Gelatine
250 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif
Furchtspiegel:
400 ml Maracujasaft
100 g Pfirsichpüree (pürierte Dosenpfirsiche)
2 Pck. Tortenguss
Dekoration:
Himbeereen
Pfirsichscheiben
weiße Schokolade
100g geschlagene Sahne
Physalis
Zubereitung
1. Zubereitung Vanillebiskuit:
Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 165° C Umluft vorheizen.
Mehl, Puddingpulver und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen. Den Zucker zugeben und 2 Minuten weiter mixen. Ab jetzt nur noch mit dem Schneebesen arbeiten! Das gesamte Eigelb zügig unter den Eischnee mischen. Die Mehlmischung in zwei Teilen zu der Eimasse sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig in die Springform geben.
Den Biskuit nun für ca. 40 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen. Stäbchenprobe machen!
Nach dem Ende der Backzeit den gebackenen Biskuit aus dem Ofen nehmen, 15 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Biskuit zu lösen. Den Springformrand wegnehmen und den Biskuit auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
Der Biskuit einmal waagrecht durchschneiden.
2. Himbeermousse:
Die Gelatine in kaltes Wasser einlegen und quellen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Creme Fraiche mit dem Zucker und den Vanillezucker glatt rühren. In einem Topf das Himbeerpüree mit der Gelatine erwärmen, bis sich diese komplett aufgelöst hat. Nicht kochen! Das Himbeerpüree dann zur Creme Fraiche geben und alles gut miteinander verrühren. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Dann die Sahne vorsichtig unterheben.
3. Pfirsichmousse:
Die Gelatine in kaltes Wasser einlegen und quellen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Creme Fraiche mit dem Zucker und den Vanillezucker glatt rühren. In einem Topf das Pfirsichpüree mit der Gelatine erwärmen, bis sich diese komplett aufgelöst hat. Nicht kochen! Das Pfirsichpüree dann zur Creme Fraiche geben und alles gut miteinander verrühren. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt. Dann die Sahne vorsichtig unterheben.
4. Fuchtspiegel:
Für den Fruchtspiegel den Saft mit dem Pfirsichpüree mischen und nach Packungsanleitung den Tortenguss zubereiten.
3. Fertigstellung der Pfirsich Melba Torte:
Eine Scheibe des Biskuits auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umfassen. Die Himbeermousse darauf verteilen und die Torte für 20 Minuten kaltstellen. Währenddessen die Himbeermarmelade erwärmen, bis sie flüssig ist. leicht abkühlen lassen und dann auf der Himbeermousse gleichmäßig verteilen. Den zweiten Biskuit aufsetzen und vorsichtig andrücken. Die Pfirsichmousse darauf verteilen und die Torte für 30 Minuten kaltstellen. Den Noch warmen Tortenguss über die Torte gießen und die Torte für mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) kaltstellen.
Die Torte vor dem Servieren aus dem Tortenring lösen und nach Belieben mit Pfirsich, Himbeeren, Physalis, Weißer Schokolade und Sahne verzieren.
Viel Spaß beim Nachbacken!
© Cakes by summerblond.ck
Comentários