top of page
Autorenbildsummerblond.ck

Midsommer Torte

Aktualisiert: 25. Juni 2020

Eine sommerliche Torte bestehend aus 3 Wiener Böden und einer Swiss Meringue Buttercreme getoppt mit frischen Waldbeeren, die richtig Lust auf mehr macht!

Was passt besser zum Sommeranfang und zum schwedischen Midsommer Fest als eine mit frischen Früchten getoppte Torte, die farbenfroher nicht sein könnte!? Definitiv eines meiner Lieblingsrezepte für ein Treffen mit Freunden oder der Familie!

 
 

Rezept


Das Rezept ergibt eine Torte mit ca.18 cm Durchmesser.


Zutaten:

Wiener Böden:

  • 5 Eier

  • 1 Pr. Salz

  • 1Pck. Vanillepuddingpulver

  • 150 g Zucker

  • 130g Mehl

  • 1 TL Vanillezucker

  • 40g geschmolzene Butter

Swiss Meringue Buttercreme:

  • 200g Eiweiß

  • 290g Zucker

  • 320g weiche Butter

  • 1TL Zitronensaft

  • 700g Tiefkühl Waldbeeren

  • ½ Pck. Vanillerpuddingpulver

Drip:

  • 100g weiße Schokolade

  • 50g Sahne

Dekoration:

  • verschiedene frische Waldbeeren und Früchte

  • Sommerblumen

  • Pralinen

  • alles, was das Genussherz sonst noch begehrt

 

Zubereitung


1. Wiener Böden

Den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz sehr steif schlagen. Den Zucker in zwei Portionen einrieseln lassen und weitere 2 Minuten aufschlagen. Die Eigelbe verquirlen und unterrühren. Ab jetzt nur noch mit einem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit dem Puddingpulver und dem Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. Die Mehlmischung vorsichtig unterziehen. Die geschmolzene Butter auf den Teig geben und zügig unterziehen. Den Teig in eine ungefettete Springform geben und zum Rand hin ausstreichen. die Form in den Backofen geben und für 40 bis 50 Minuten bei 170°C backen. Stäbchenprobe durchführen und den Wiener Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Den abgekühlten Teig aus der Form lösen und mindestens 3 Stunden in Alufolie eingewickelt ruhen lassen.

2. Swiss Meringue Buttercreme

In der Zwischenzeit die Swiss Meringue Buttercreme und die Fruchteinlage herstellen. Dafür die Hälfte der Tiefkühl-Waldbeeren in einer Schüssel auftauen lassen. Die andere Hälfte in einen Topf geben und unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Puddingpulver mit 3EL Wasser anrühren. Die Waldbeeren aufkochen und das angerührte Puddingpulver zugeben. Alles verrühren und kurz aufkochen lassen, bis es andickt. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Die andere Hälfte der aufgetauten Beeren mit einer Gabel zerdrücken, den Saft absieben und bei Seite stellen.

Für die Swiss Meringue Buttercreme exakt 200g Eiweiß abwiegen und in eine Metallschüssel geben. Den Zucker zugeben. Die Schüssel über einen Topf mit simmerndem Wasser stellen. Die Mischung nun so lange verrühren (nicht mixen!), bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Wenn möglich ein Backthermometer benutzen und die Mischung auf 65°C erwärmen. Wenn ihr kein Thermometer besitzt einfach so lange rühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Aufpassen, dass das Eiweiß nicht ausflockt, es sollte klar bleiben.

Die Mischung durch ein feines Sieb in eine Schüssel geben. Nun ca. 10 Minuten aufschlagen, bis eine feste Meringuecreme entsteht. Dann die weiche Butter in Stücken nach und nach zugeben. Alles nochmals 10 Minuten mixen. Die Butterscheint anfangs etwas auszuflocken, aber wenn ihr tatsächlich 10 Minuten mixt verbindet sich alles zu einer wunderbaren Buttercreme.

Für den Ombre Effekt wird die Buttercreme nun mit verscheidenen Anteilen Waldbeersaft ein

Die Buttercreme in 3 Teile aufteilen. Zu Teil 1 einen EL Waldbeersaft geben. zu Teil 2 fünf EL Saftgeben und in Teil 3 den restlichen Waldbeersaft unterziehen. Die verschiedenfarbigen Buttercremes in je einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.


3. Torte zusammensetzen

Den Wiener Boden zweimal durchschneiden, sodass drei Böden entstehen. Jeden Boden mit der Fruchteinlage dünn einstreichen und einen Boden auf die Tortenplatte setzen. Mit der hellsten Buttercreme einen 3cm breiten Rand aufspritzen und in der Mitte des Bodens einen Kreis mit ca. 4cm Durchmesser aufspritzen. Dazwischen die Hälfte des übrigen Fruchtmarks mit einem Teelöffel einfüllen. Den zweiten Boden aufsetzen und vorsichtig andrücken. Mit der nächstdunkleren Buttercreme nochmals genauso verfahren und den dritten Tortenboden aufsetzen. Die dunkelste Buttercreme kreisförmig auf dem obersten Boden und verstreichen. Ebenfalls am oberen Rand aufspritzen. Für den Ombre-Look die Hellere Buttercreme am Rand des zweiten Bodens aufspritzen und die hellste Buttercreme am Rand des untersten Bodens aufspritzen. Mit einer Palette die Torte ringsum einstreichen und für ca. 1 Stunde kaltstellen.

4. Drip

Für den Drip die Schokolade fein raspeln oder schneiden. Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und heiß über die Schokolade gießen. Eine Minute stehen lassen und alles umrühren. Die entstandene Ganache in einen Spritzbeutel füllen und unten nur eine kleine Ecke abschneiden. Eine Halbrunde Form auf der Torte ziehen und am Rand Drip Tropfen auftragen. Den eingegrenzten Bereich der Torten mit der restlichen Ganache füllen. Alles nochmals 1 Stunde kaltstellen.

Die Torte kann nun nach Herzenslust mit frischen Früchten, Pralinen und Blumen verziert und anschließend verzehrt werden.

 
 
 

© Cakes by summerblond.ck

52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page