top of page
Autorenbildsummerblond.ck

Leo Torte

Aktualisiert: 22. Nov. 2020

Na, wer von euch ist auch von Sternzeichen Löwe und innerlich wild geblieben? Dann ist diese "Wild-One" Torte genau das richtige!


Diese Torte vereint Eleganz und Geschmack in Perfektion. Ich hab mich hier an exklusive Gewürzen wie Zimtblüte und Tonkabohne gewagt und muss sagen, ich bin absolut begeistert! Diese Torte solltet ihr unbedingt mal nachbacken!

 
 

Rezept

Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 26 Zentimetern Durchmesser

Zutaten:

Wiener Böden

° 7 Eier

° 220 g Zucker

° 170 g Mehl

° 1 Pck. Vanille Puddingpulver

° 80 g Speisestärke

° 1 TL Backpulver

° 4 St. Zimtblüten (www.oxclusivia.eu)

° 1 Pr. Salz

° 170 g Butter

Tonkabone-Mascarpone Buttercreme:

° 2 St. Tonkabohne (www.oxclusivia.eu)

° 700 g Mascarpone

° 600 ml Sahne

° 2 Pck. Sahnesteif

° 150g Puderzucker

° 400g Himbeeren (TK oder frisch)

Schoko Drip

° 150 g Zartbitterschokolade

° 100g Sahne

Deko

° 2 St. Cake Topper (Leo, Wild One) (www.3rivershandcrafting.de)

° Löwe aus Kunststoff


 

Zubereitung

1. Zubereitung Wiener Böden (am Vortag):

Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Puddingpulver und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen. Den Zucker zugeben und 2 Minuten weiter mixen. Ab jetzt nur noch mit dem Schneebesen arbeiten! Das Eigelb zügig unter den Eischnee mischen. Die Mehlmischung in zwei Teilen zu der Eimasse sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Die Butter vollständig schmelzen und noch warm auf den Teig geben. Zügig unterheben und den fertigen Teig in die Springform geben. Den Boden nun für 40 bis 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Biskuit zu lösen. Den Springformrand wegnehmen und den Wiener Boden auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Backpapier abziehen.

Der Boden sollte nun in Alufolie eingewickelt einen Tag ruhen, bevor man ihn weiterverarbeitet.

Dann dreimal waagrecht durchschneiden.

2. Tonkabone-Mascarpone Buttercreme:

Für die Buttercreme alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen. Den Mascarpone cremig rühren. Puderzucker und geriebene Tonkabohnen zugeben und eine Minute mixen. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und in 4 Teilen unter die Mascarponecreme heben. Die fertige Creme in einen Spritzbeutel füllen.

3. Fertigstellung der Wild One Torte:

Die Tortenböden nach Belieben tränken. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Mit dem Spritzbeutel 2 Ringe der Creme um den Rand dressieren. Dann Himbeeren kreisförmig auslegen, einen weiteren Ring aufspritzen und nochmals Himbeeren auslegen (siehe Bild). Den nächsten Boden auflegen und vorsichtig andrücken. mit dem Spritzbeutel komplett Mascarpone-Creme auftragen. Den dritten Boden auflegen, andrücken und Creme und Himbeeren wie auf dem ersten Boden abwechselnd verteilen. Den letzten Boden aufsetzen und leicht andrücken.

Die Übrige Creme bei belieben leicht braun einfärben und die Torte damit einstreichen. Für mindestens 3 Stunden kaltstellen.

Für den Drip die Schokolade in kleine Stücke schneiden oder raspeln. Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und über die geraspelte Schokolade gießen. Eine Minute stehen lassen und dann zu einem Drip verrühren.

Den Drip in einen Spritzbeutel füllen und tropfenförmig auf die Torte geben. nochmals kaltstellen. Die Torte mit einem Löwen und passenden Caketoppern verzieren und genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken!


 
 
 
 
 

© Cakes by summerblond.ck

201 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page