Wusstet ihr, dass man mit ätherischen Ölen auch wunderbar backen kann?
Aber VORSICHT! Verwendet für's Backen bitte ausschließlich BIO ätherische Öle nach EU-Standard! Billige Öle von anderen Herstellern können Giftstoffe enthalten und gesundheitsgefährdend sein!!!
Diese feinen Zitronenplätzchen sehen nicht nur unglaublich hübsch aus, sondern schmecken auch noch super lecker und frisch! Und das beste: Die Zubereitung ist ganz einfach!
Die Zitronenblumen bestehen aus einem Plätzchenmürbteig, den ich mit Bio Zitronenöl verfeinert habe. Bei dem Öl handelt es sich nicht um künstliches Zitronenaroma, sondern um den geballten Geschmack von sonnengereiften Bio-Zitronen, konzentriert in einem ätherischen Öl. Und genau so schmecken die Plätzchen auch!
Rezept
Das Rezept ergibt ca. 20 Lemon Flowers
Zutaten:
Plätzchen Mürbteig:
200 g Grundteig für Ausstechplätzchen ( Rezept siehe Blogpost)
8 Tropfen ätherisches Zitronenöl in BIO Qualität nach EU-Standard
Dekoration:
50 g Puderzucker
ca. 2 EL Milch
ca. 1 TL Zitronensaft
Schale einer Bio-Zitrone
Zubereitung
1. Plätzchenteig:
Den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Plätzchenteig nach Anleitung zubereiten und die 8 Tropfen ätherisches Zitronenöl zugeben. Den Teig für mindestens 2 Stunden ruhen lassen und anschließend nochmal durchkneten und ca. 4 Millimeter dick ausrollen. Hübsche Blumen ausstechen und auf ein Backblech geben. Die Ausstechplätzchen für ca. 15 Minuten goldgelb backen, aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
2. Dekoration:
Den Puderzucker mit der Milch und dem Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss verrühren. Diesen in einen Spritzbeutel füllen. Unten eine sehr kleine Spitze abschneiden und das Blumenmuster auf die Plätzchenrohlinge spritzen.
Von einer Bio-Zitrone die Schale abreiben und den Abrieb mit einer Pinzette in die Mitte der Blumen geben. Die Plätzchen für mindestens 1 Stunde trocknen lassen und anschließend in Keksdosen aufbewahren oder direkt genießen :-)
©Cakes by Summerblond.ck
コメント