Lavendel-Torte
- summerblond.ck
- 29. März 2022
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Apr. 2022
Könnt ihr es auch kaum mehr abwarten, bis alles wieder so schön hellgrün austreibt und es an jeder Ecke blüht und duftet? Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr darauf.
Der meteorologische Frühlingsanfang war vergangenes Wochenende ja schon und bei den Temperaturen und dem vielen Sonnenschein ist der Winter wohl wirklich bald zu Ende.
Passen zum Frühlingsanfang habe ich euch heute eine ganz interessante Torte gebacken. Ich präsentiere: Eine Lavendel -Orangentorte.

Die Kombination klingt auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber glaubt mir, sobald ihr die erste Gabel probiert habt und die fluffige Lavendel -Mousse in eurem Mund verschmilzt seid ihr auch hin und weg!
Rezept
Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 18 Zentimetern Durchmesser
Zutaten:
Vanillebiskuit:
4 Eier
120 g Zucker
1 Pr. Salz
40 g Öl
1 Pck. Vanillepuddingpulver
100 g Mehl
1 TL Backpulver
Swiss Meringue Buttercreme:
150 g Eiweiß
210 g Zucker
250 g Butter Zimmerwarm
2 Tropfen Bio-Orangenöl*
Lebensmittelfarbe
Lavendelmousse:
80 g Milch
200 g Sahne
2 Tropfen Bio-Lavedelöl*
40 g Honig
20 g Zucker
2 Eigelbe
4 Blatt Gelatine
evtl. Lebensmittelfarbe
Sonstiges:
100 g Aprikosenmarmelade
5 Tropfen Bio-Orangenöl*
Zubereitung
1. Zubereitung Vanillebiskuit (am Vortag):
Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Das Öl kurz einrühren. Das Mehl, das Backpulver und das Puddingpulver mischen und zu der Masse sieben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den fertigen Teig sofort in die Springform geben und für ca. 30 Minuten Backen. Stäbchenprobe machen!
Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Biskuit zu lösen. Den Springformrand wegnehmen und den Biskuit auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Backpapier abziehen.
Der Biskuit sollte nun in Alufolie eingewickelt einen Tag ruhen, bevor man ihn weiterverarbeitet.
Dann zweimal waagrecht durchschneiden.
2. Swiss Meringue Buttercreme:
Für die Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad unter Rühren auf 68°C erwärmen (ohne Kochthermometer so lange erwärmen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat). Die Eiweiß-Zuckermasse durch ein Sieb passieren und ca. 8 Minuten zu einer feinen Baisermasse aufschlagen (bis der Baiser Raumtemperatur hat). Dann die Butter in kleinen Stucken zugeben und weitere 8 Minuten zu einer glänzenden Swiss Meringue Buttercreme schlagen (nicht wundern, anfangs flockt die Buttercreme leicht aus. Später verbindet sich aber alles wieder).
Die Buttercreme in einem natürlichen Lavendelton einfärben und das Orangenöl zugeben.
3. Lavendelmousse:
Die Zubereitung der Lavendelmousse ist etwas aufwändiger, aber glaubt mir, die Mühe lohn sich auf jeden Fall!
Für die Lavendel-Mousse die Milch, 50 g Sahne, das Lavendelöl und den Honig hinzufügen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Milch/Sahne aufkochen und ca. 5 Minuten ziehen lassen dann nach Belieben in einem natürlichen Lavendelton einfärben.
Die Eigelbe mit dem Zucker weißschaumig schlagen. Die heiße Lavendel-Milch unter Rühren zu den Eigelben geben. Anschließend die komplette Mischung zurück in den Topf kippen. Unter Rühren erhitzen bis ca. 82° erreicht sind und die Creme etwas andickt. Nicht mehr aufkochen! Die Creme in eine Schüssel laufen lassen und die Gelatine darin auflösen. Nun warten, bis die Lavendelmasse zu gelieren beginnt. Die restliche Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Creme heben.
4. Fertigstellung der Lavendel-Torte:
Die Aprikosenmarmelade mit dem Orangenöl erwärmen und gut verrühren. Alle Tortenböden mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Den erste Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum spannen. Am Rand einen dünnen Ring der Swiss Meringue Buttercreme aufspritzen und in die Mitte die Lavendelmousse füllen. Den nächsten Tortenboden aufsetzen und vorsichtig andrücken. Wieder einen Ring Buttercreme aufspritzen und in die Mitte die restliche Mousse einfüllen. Den letzten Tortenboden aufsetzen. Die Torte für mindestens 30 Minuten kaltstellen.
Währenddessen die restliche Buttercreme dritteln und in drei verschiedenen Lavendelnuancen einfärben. Einen Esslöffel der hellen Creme in dunkelgrün einfärben.
Nach den 30 Minuten den Tortenring vorsichtig lösen und die Torten mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Dabei unten die dunkelste Creme verwenden und nach oben hin heller werden. Oben auf die Torte mit der grün eingefärbten
Buttercreme Stängel aufspritzen und mit der lila Buttercreme die Lavendelblüten aufspritzen. Die fertige Torte bis zum Servieren kaltstellen.
Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann abonniere meinen Foodblog:


© Cakes by summerblond.ck
留言