Kokosmakronen
- summerblond.ck
- 25. Nov. 2020
- 1 Min. Lesezeit
Wer von euch braucht gerade auch ganz dringend etwas Karibik-Flair in der Plätzchendose? Na dann kommen diese leckeren Kokosmakronen doch genau richtig! Der feine Geschmack von Kokosraspeln mit fluffigem Baiser und der knusprigen Oblate harmonieren einfach perfekt und lassen euch bei jedem Plätzchen aufs neue an den letzten Urlaub am Meer denken!

Ihr möchtet diese leckeren Kokosmakronen nachbacken? Na dann geht´s hier zum Rezept.

Rezept
Das Rezept ergibt ca. 40 Kokosmakronen
Zutaten:
Kokosmakronen:
4 Eiweiß
180 g Zucker
220 g Kokosraspeln
ca. 40 Oblaten mit 40mm Durchmesser
Zubereitung
1. Kokosmakronen:
Den Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Das Eiweiß und den Zucker in eine Metallschüssel geben und diese auf einen Topf mit kochendem Wasser stellen. Das Eiweiß nun so lange langsam (!) erwärmen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Die Eiweiß-Zuckermischung darf die Temperatur von 78°C nicht überschreiten, da das Eiweiß sonst gerinnt und ihr süßes Rührei statt Kokosmakronen erhaltet :)
Nun die Kokosraspeln zugeben und die Masse unter Rühren andicken lassen. Dieser Vorgang geht recht schnell. Es entsteht eine mittelfeste Masse, die sich schön portionieren lässt und nicht davonläuft.
Ein Backblech mit den Oblaten belegen und die Makronenmasse entweder mit einem Teelöffel oder einem Spritzbeutel auf den Oblaten verteilen, sodass kleine Häufchen entstehen. Die fertigen Kokosmakronen für ca. 20 Minuten bei 150°C backen, bis sie am Rand gold-braun sind. Die Plätzchen abkühlen lassen und dann in einer Keksdose aufbewahren oder direkt genießen :-)

©Cakes by Summerblond.ck
Comments