Wer hat Lust die typisch amerikanischen Donuts selbst zuzubereiten und nach Lust und Laune zu verzieren? Dann kommt hier das Rezept für die fluffig luftigen Leckerbissen.
Bei der Deko ist eure Kreativität gefragt! Wie wäre es z.B. mit Tropical Donuts mit rosa Zuckerguss und Hawaii Streuseln?
Oder seid ihr eher der elegante Typ? Dann sind die Donuts mit weißem Zuckerguss und Streuseln in Rosé Gold genau das richtige für euch. Und für alle Chocoholics unter euch gibt´s die Donuts mit Zartbitterschokolade und hübschen Goldnuggets.
Für welchen Lieblingsdonut würdet ihr euch entscheiden? Ich bin gespannt auf eure kreativen Kreationen!
Rezept
Das Rezept ergibt 12 bis 15 Donuts
Zutaten:
Hefeteig:
450 g Mehl
175 ml Milch
25 g frische Hefe
50 g Butter
50 g Zucker
1 Ei
2 Eigelb
1 Pr. Salz
1 TL Vanillepaste oder Vanillearoma
Zuckerguss:
150 g Puderzucker
ca. 5 EL Milch
1 TL Zitronensaft
Lebesmittelfarbe nach Belieben
Sonstiges:
500 g Frittieröl
15 Backpapier-Quadrate (ca. 10x10 cm)
200 g Zartbitterschokolade
Zuckerstreusel und Schokoblättchen nach Wahl
Zubereitung
1. Zubereitung Hefeteig:
Für den Hefeteig die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Hefe und den Zucker darin auflösen. Das Ei, die Eigelbe und die Vanillepaste kurz einrühren. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen und die Milchmischung darüber gießen. Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten (mindestens 8 Minuten kneten). Den Hefeteig mit einem Tuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich vergrößert haben. Während der Gehzeit die Backpapierzuschnitte vorbereiten.
2. Donut Rohlinge herstellen:
Den aufgegangen Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 1cm Dicke ausrollen. Donuts mit einem Donut-Ausstecher ausstechen. Alternativ kann ein Glas (⌀ ca. 6,5cm) und eine Spritztülle (⌀ ca. 2cm) zum Ausstechen verwendet werden. Die ausgestochenen Donuts jeweils auf ein Backpapierzuschnitt legen, sodass die runde Form erhalten bleibt. Ihr tut euch später leichter, die Donuts zu frittieren, wenn sie alle einzeln auf einem Backpapier legen. Den übrigen Teig könnt ihr entweder zu weiteren Donuts verarbeiten oder kleine Berliner/Krapfen daraus formen.
Die Donut Rohlinge mit einem Handtuch abdecken und nochmals 30 bis 45 Minuten gehen lassen.
3. Donuts frittieren:
Das Frittierfett in einem Topf auf ca. 150°C erhitzen (Küchenthermometer oder Holzstab, an dem Bläschen aufsteigen). Die Donuts nacheinander im Fett ausbacken. Dafür einen Donut mit dem Backpapier ins heiße Fett geben. Dadurch behalten die Donuts ihre schöne Form. Das Backpapier dann wieder herausnehmen und den Donut pro Seite 2 Minuten goldbraun backen. Anschließend zum Auskühlen auf ein Küchentuch legen.
4. Zuckerguss:
Für den Zuckerguss den Puderzucker mit der Milch und dem Zitronensaft mischen, bis ein cremiger Guss entsteht. Den Zuckerguss nach Belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben.
5. Fertigstellung der selbstgemachten Donuts:
Die Zartbitterschokolade schmelzen.
Die ausgekühlten Donuts nach Belieben in den Zuckerguss oder in die Schokolade tauchen, kurz abtropfen lassen und nach Herzenslust mit Streuseln oder Schokosplittern verzieren. Kurz trocknen lassen und genießen!
© Cakes by summerblond.ck
Коментарі