Wer kennt den Faschingsklassiker:
Frisch ausgebackene Faschingsküchle!
Normalerweise gibt es die Faschingsküchle immer in der Faschingswoche bei meiner Mama. Aber dieses Jahr konnte ich es einfach nicht abwarten und habe mich daher selbst an den Hefeteig-Fladen probiert. Und ich sage euch, die Faschingsküchle sind so unglaublich lecker geworden! Gerade wenn sie frisch gemacht und noch lauwarm sind könnte ich mich mal wieder hineinlegen!!!
Ihr wollt euch auch eine Freude machen und diese leckeren Küchlein selbst zubereiten? Dann geht´s hier zum Rezept:
Rezept
Das Rezept ergibt 8 bis 12 Faschingsküchle
Zutaten:
Hefeteig:
450 g Mehl
175 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
50 g Butter
40 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Pr. Salz
1 TL Vanillepaste oder Vanillearoma
Für das besondere Aroma: Schale einer Bio-Zitrone
Sonstiges:
1L Frittieröl
200 g Zucker zum Wälzen
Zubereitung
1. Zubereitung Hefeteig:
Für den Hefeteig die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Hefe und den Zucker darin auflösen. Das Ei, das Eigelb, den Zitronenabrieb und die Vanillepaste kurz einrühren. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen und die Milchmischung darüber gießen. Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten (mindestens 8 Minuten kneten). Den Hefeteig mit einem Tuch abdecken und für 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich vergrößert haben.
2. Faschingsküchle Rohlinge herstellen:
Den Hefeteig mit einem Teigschaber in 8 bis 12 Teile unterteilen. Jedes Teigteil zu einer Kugel formen und dann von Innen nach Außen plattdrücken, sodass der Teig in der Mitte ganz dünn und zum Rand hin dicker wird (ähnlich wie bei einer Pizza).
Die Teigrohlinge mit einem Handtuch abdecken und in der Zwischenzeit das Frittieröl in einem Topf erhitzen.
3. Faschingsküchle frittieren:
Das Frittierfett in einem Topf auf ca. 150°C erhitzen * (Küchenthermometer oder Holzstab, an dem Bläschen aufsteigen). Die Faschingsküchle nacheinander frittieren. Je ein Faschingsküchle vorsichtig in den Topf geben und pro Seite ca. 2 Minuten frittieren, bis die Faschingsküchle goldgelb sind. Dann aus dem Fett nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Zucker in eine Schale füllen und die noch warmen Faschingsküchle darin wälzen. Dann am besten sofort servieren und genießen :)
Viel Spaß beim Ausprobieren!
*P.S.: Die Faschingsküchle können auch in der Pfanne ausgebacken werden. Dazu einfach den Boden einer Pfanne mit Öl bedecken und die Faschingsküchle darin ausbacken.
Du willst kein Rezept mehr verpassen? Dann abonniere meinen Foodblog:
© Cakes by summerblond.ck
Comments