Das Osterfest rückt immer näher und da dürfen selbstgemachte Gebäcke auf keinen Fall fehlen! An Ostern verschenke ich auch immer gerne selbstgebackene Kleinigkeiten an meine Liebsten und da sind diese Hefeteig-Häschen doch genau das richtige, oder?
Ihr wollt die Hefeteig Osterhasen selbst ausprobieren? Dann geht´s hier zum Rezept:
Rezept
Das Rezept ergibt ca. 20 Osterhäschen
Zutaten:
Hefeteig:
350 g Mehl
150 ml Milch
15 g frische Hefe
35 g Zucker
40 g Butter
1 Eigelb
1 Pr. Salz
Abrieb einer halben Bio-Zitrone oder 3 Tropfen Zitronenöl
Eine Füllung nach Wahl:
Aprikosenmarmelade
Nussnougatcreme
Pistaziencreme
Mandelcreme
Sonstiges:
1 Eigelb
1 EL Milch
Hagelzucker
Zubereitung
1. Zubereitung Hefeteig:
Für den Hefeteig die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Hefe und den Zucker darin auflösen. Das Eigelb kurz einrühren. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen und die Milchmischung darüber gießen. Den Zitronenabrieb zugeben. Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten (mindestens 8 Minuten kneten). Den Hefeteig mit einem Tuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich vergrößert haben.
2. Herstellung der Osterhäschen:
Den Hefeteig nochmal kurz durchkneten. 50 Gramm vom Teig für die Hasenschwänzchen abnehmen. den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig darf recht dünn ausgerollt werden. Nun eine Creme/Füllung nach Wahl auf dem Hefeteig gleichmäßig verteilen. Ich habe mich bei meinen Häschen für eine Füllung aus Pistaziencreme und Mandelcreme entschieden. Eurer Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt. Nun den Teig in der Hälfte der Breite nach zusammenfalten. Die Kurze Seite des Rechtecks sollte eine Länge von ca. 15 Zentimetern haben.
Den Hefeteig nun in 2 Zentimeter dicke Streifen unterteilen. Die Enden eines jeden Streifens wargeln, bis die Enden spitz zulaufen. Dies werden die Ohren der Osterhasen. Nun Die Teigsteifen zu Hasen eindrehen und auf ein Backblech legen.
Das Eigelb mit der Milch mischen und die Hasen damit bestreichen. Zuletzt aus dem beiseite gelegten Hefeteig kleine Kugeln formen, diese in den Hagelzucker tauchen und auf den Hasenpo als Schwänzchen andrücken.
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Osterhäschen nochmals so lange ruhenlassen, bis der Backofen die Temperatur erreicht hat. Die Häschen Dann auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Die Hefeteig Osterhäschen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Schleifchen versehen und verschenken oder selbst genießen!
© Cakes by summerblond.ck
Comments