top of page
Autorenbildsummerblond.ck

Himbeertorte

Fluffige Biskuitböden treffen auf eine leichte Himbeercreme. Die perfekte Torte für heiße Sommertage!

Diese Himbeertorte gehört zu meinen Lieblingsrezepten, da sie super leicht und super lecker zugleich ist und durch den raffinierten Schokomantel zu einem echten Hingucker wird!

 
 

Rezept

Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 26 Zentimetern Durchmesser

Zutaten:

Biskuit

° 6 Eier

° 190 g Zucker

° 120 g Mehl

° 80 g Speisestärke

° 1 Pck. Vanille Puddingpulver

° 1 TL Backpulver

° 1 Pr. Salz

Himbeercreme:

° 500 g Himbeeren (frisch oder TK)

° 6 Blatt Gelatine

° 2 Pck. Vanillezucker

° 4 Eigelb

° 120g Zucker

° 1 Pr. Salz

° 2 Pck. Sahnesteif

° 500ml Sahne

Deko:

° 150g weiße Schoki

° 100g Sahne

° ½ Pck. Vanillezucker

° 100g frische Himbeeren

° 10 kleine Minzblätter


 

Zubereitung


1. Zubereitung Biskuit (am Vortag):

Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Speisestärke, Puddingpulver und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz zu Eischnee schlagen. Den Zucker zugeben und 2 Minuten weiter mixen. Ab jetzt nur noch mit dem Schneebesen arbeiten! Das Eigelb zügig unter den Eischnee mischen. Die Mehlmischung in zwei Teilen zu der Eimasse sieben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Den fertigen Teig in die Springform geben. Den Biskuit nun für 35-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Biskuit zu lösen. Den Springformrand wegnehmen und den Biskuit auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Backpapier abziehen.

Der Biskuit sollte nun in Alufolie eingewickelt einen Tag ruhen, bevor man ihn weiterverarbeitet.

Dann zweimal waagrecht durchschneiden.


2. Himbeercreme:

Die Himbeeren pürieren Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Eigelb, ein Päckchen Vanillezucker, Zucker und die Prise Salz in einer Schüssel 4 Minuten dickschaumig schlagen.

Das Himbeerpüree vorsichtig mit dem Schneebesen unterziehen. Die Gelatine mit 2 EL Wasser langsam erwärmen (nicht kochen!), bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Dann 4 EL der Himbeercreme zugeben, gut mischen und gegebenenfalls nochmals leicht erwärmen. Die Gelatinemischung dann zügig unter die restliche Himbeercreme ziehen und solange kaltstellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.

In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne unter die Himbeercreme heben, sobald diese zu gelieren beginnt.

3. Fertigstellung der Himbeertorte:

Eine Scheibe des Biskuits auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umfassen. Etwa ein Drittel der Himbeercreme auf den unteren Boden streichen. Nun die 2. Scheibe des Biskuits daraufsetzen und etwas andrücken. Wieder ein Drittel der Creme darauf verteilen. Den letzten Tortenboden aufsetzen und wieder leicht andrücken. Die Torte für mindestens 4 Stunden kaltstellen. Die restliche Creme ebenfalls kaltstellen.

Den Tortenring vorsichtig lösen. Etwa 100g der restlichen Himbeercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Die Torten an der Seite und oben mit der übrigen Creme einstreichen. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Für den Schokomantel den Umfang und die Höhe der Torte mit einer Schnur messen. Von einem Backpapier einen Streifen mit dem Umfang und der Höhe der Torte als Maße abschneiden. Die weiße Schokolade darauf verteilen und mit einer Palette zum Rand hin ausstreichen. Den Schokomantel mit dem Backpapier eng um die Torte legen und 30 Minuten kaltstellen.

Vor dem Servieren das Backpapier abziehen, 100g Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und in einen weiteren Spritzbeutel füllen. Die Torte kann nun nach Belieben mit der übrigen Himbeercreme, der Sahne, den frischen Himbeeren und den Minzblättern verziert werden.

Viel Spaß beim Genießen!


 
 
 

© Cakes by summerblond.ck


129 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page