er von euch liebt Himbeeren?
Und wer von euch liebt Schoki?
Könnt ihr euch also vorstellen, wie gut die Kombi aus beidem schmeckt?!
Jaa genau. Soo super lecker!!! Absolutes Suchtpotenzial. Und hier geht´s zum Rezept:
Rezept
Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 23 Zentimetern Durchmesser
Zutaten:
Schokobrownie Teig:
8 Eier
1Pr. Salz
300 g Butter
280 g Zucker
200 g Zartbitterschokolade
30 g Kakaopulver
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 kalter Espresso (50ml)
Swiss Meringue Buttercreme:
300 g Eiweiß
420 g Zucker
480 g Butter Zimmerwarm
250 g Himbeeren
50 g Schokodrops
Himbeermousse:
500 g Himbeeren (frisch oder TK)
6 Blatt Gelatine
2 Pck. Vanillezucker
4 Eigelb
120g Zucker
1 Pr. Salz
2 Pck. Sahnesteif
400ml Sahne
Dekoration:
400 g Himbeeren
Frische Früchte nach Wahl
200 g Zartbitterschokolade
Schokodrops
Zubereitung
1. Zubereitung Schokobrownie Teig (am Vortag):
Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 170° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Eier trennen. Eiweiß mit 100 g Zucker und der Prise Salz steif schlagen. In einer separaten Schüssel die Butter mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen. Die Eigelbe und den Espresso zugeben. Die Schokolade schmelzen und ebenfalls zu der Buttermischung geben. Das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver zu der Masse sieben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Zuletzt das Eigelb in vier Teilen unter den Teig heben. Den fertigen Teig sofort in die Springform geben und für ca. 60 Minuten Backen. Stäbchenprobe machen!
Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Biskuit zu lösen. Den Springformrand wegnehmen und den Biskuit auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Backpapier abziehen.
Der Biskuit sollte nun in Alufolie eingewickelt einen Tag ruhen, bevor man ihn weiterverarbeitet.
Dann dreimal waagrecht durchschneiden.
2. Swiss Meringue Buttercreme:
Für die Buttercreme das Eiweiß mit dem Zucker über dem Wasserbad unter Rühren auf 68°C erwärmen (ohne Kochthermometer so lange erwärmen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat). Die Eiweiß-Zuckermasse durch ein Sieb passieren und ca. 8 Minuten zu einer feinen Baisermasse aufschlagen (bis der Baiser Raumtemperatur hat). Dann die Butter in kleinen Stucken zugeben und weitere 8 Minuten zu einer glänzenden Swiss Meringue Buttercreme schlagen (nicht wundern, anfangs flockt die Buttercreme leicht aus. Später verbindet sich aber alles wieder).
Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb passieren. Von der Buttercreme ein Drittel beiseitenehmen. Die pürierten Himbeeren zu den restlichen zwei Dritteln der Buttercreme geben und gut einrühren. Die Buttercreme nach belieben rosa einfärben.
3. Himbeercreme:
Die Himbeeren pürieren Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eigelb, ein Päckchen Vanillezucker, Zucker und die Prise Salz in einer Schüssel 4 Minuten dickschaumig schlagen.
Das Himbeerpüree vorsichtig mit dem Schneebesen unterziehen. Die Gelatine mit 2 EL Wasser langsam erwärmen (nicht kochen!), bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Dann 4 EL der Himbeercreme zugeben, gut mischen und gegebenenfalls nochmals leicht erwärmen. Die Gelatinemischung dann zügig unter die restliche Himbeercreme ziehen und solange kaltstellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.
In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne unter die Himbeercreme heben, sobald diese zu gelieren beginnt.
4. Fertigstellung der Himbeer-Schoko Torte:
Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen. Die rosa Himbeerbuttercreme am äußeren Rand verteilen. Die Himbeeren (400g) mit der Himbeerbuttercreme befüllen und die Hälfte davon auf dem untersten Tortenboden verteilen. Die Zwischenräume mit der Himbeermousse füllen. Den zweiten Tortenboden aufsetzen. Die beiseitegestellte weiße Swiss Meringue Buttercreme darauf verteilen. Die Schokodrops darauf verteilen und den dritten Tortenboden aufsetzten und vorsichtig andrücken. Den Tortenboden wie den ersten Tortenboden mit Himbeerbuttercreme, Himbeeren und Himbeermousse füllen. Den letzten Tortenboden aufsetzen und von oben mit der restlichen rosa Buttercreme bestreichen. Die Torte nach Belieben mit einem Drip aus dunkler Schokolade und frischen Früchten verzieren und bis zur Verwendung kaltstellen.
© Cakes by summerblond.ck
Comments