top of page
Autorenbildsummerblond.ck

Heidelbeertraum Torte

Aktualisiert: 22. Nov. 2020

Ein Traum in zartem lila...

Dieses besondere Schätzchen besteht aus Wiener Böden kombiniert mit einer Philadelphia Heidelbeercreme und selbstgemachtem Heidelbeerkompott. Dekoriert ist die Torte mit einem feinen Drip aus weißer Ganache und Schriftzügen aus weißer Schokolade. Ein echtes Highlight!

 
 

Rezept

Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 26 Zentimetern Durchmesser


Zutaten:

Wiener Böden:

° 8 Eier ° 4 EL heißes Wasser ° 280 g Zucker ° 220 g Mehl ° 100 g Speisestärke ° 2Pck Vanille Puddingpulver ° 80g Butter ° 1 TL Backpulver ° 1 Pr. Salz


Puddingcreme:

° 800 g Heidelbeeren (frisch oder TK) ° 4 EL Zucker ° 4 TL Speisestärke ° 4 cl Likor43 ° 2 TL Zitronensaft ° 2 Zweige Rosmarin

Sonstiges:

° 800 g Frischkäse (zimmerwarm) ° 500 g Sahne ° 130 g Zucker ° 220 g Butter (zimmerwarm) ° 3 Pck. Vanillezucker ° 2 Pck. Sahnesteif


Drip:

° 100 g weiße Schokolade

° 50 g Sahne

 

Zubereitung

1. Zubereitung Wiener Böden (am Vortag):

Zuerst den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl, Speisestärke, Puddingpulver und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 4EL heißem Wasser und der Prise Salz zu Eischnee schlagen. Den Zucker in 3 Portionen zugeben und 2 Minuten weiter mixen. Ab jetzt nur noch mit dem Schneebesen arbeiten! Das Eigelb zügig unter den Eischnee mischen. Die Butter schmelzen. Das Mehl mit dem Schneebesen in 3 Teilen unter die Eimasse heben. Die noch warme Butter ebenfalls zügig unterheben und alles in die Springform geben. Den Wiener Boden nun für 35-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Messer am Rand der Springform entlangfahren, um den Wiener Boden zu lösen. Den Springformrand wegnehmen und den Wiener Boden auf einem Gitter komplett auskühlen lassen. Backpapier abziehen.

Der Wiener Boden sollte nun in Alufolie eingewickelt einen Tag ruhen, bevor man ihn weiterverarbeitet.

Dann zweimal waagrecht durchschneiden.


2. Heidelbeerkompott:

Die Heidelbeeren in einem Topf mit dem Zucker und 2cl Licor43 vermengen und langsam unter Rühren zum Kochen bringen und 10 Minuten einkochen lassen.

2cl Licor 43 und 2TL Zitronensaft mit Speisestärke verrühren. Heidelbeeren von der Herdplatte ziehen und die angerührte Speisestärke einrühren und die zwei Rosmarinzweige zugeben. Alles nochmals 2 Minuten aufkochen lassen, bis die Beeren ein wenig zerfallen.

Dieses Kompott kommt später in die Frischkäsecreme. Wer diese Creme ganz glatt, ohne Stücke haben möchte, sollte das Kompott pürieren.

Das Kompott kaltstellen.

Die Rosmarinzweige entnehmen und 2 EL des Kompotts für die Dekoration beiseite stellen.


3. Frischkäsecreme:

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, dabei Sahnesteif einrieseln lassen.

Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen, dann Frischkäse und 10 EL des erkalteten Kompotts kurz unterrühren.

Zuletzt die Schlagsahne behutsam unterheben.


4. Fertigstellung der Heidelbeertorte:

Eine Scheibe des Wiener Bodens auf eine Tortenplatte setzen. Mit einem Pinsel 2 – 3 EL (oder auch mehr) Licor43 auf den Boden tupfen, bzw. beträufeln.

Die Hälfte des Kompotts auf dem Boden verteilen und darauf ca. 1/3 der Frischkäsecreme streichen. Nun die 2. Scheibe des Wiener Bodens daraufsetzen und etwas andrücken. Wieder mit Licor43 betupfen, Kompott aufstreichen und Creme darüber verteilen.

Jetzt den letzten Biskuit auflegen und etwas andrücken. Die Heidelbeertorte mit der restlichen Frischkäsecreme oben und an den Seiten einstreichen.

Mit einem glatten Messer, oder einer Palette das beiseite gestellte Kompott in Schlieren auf den Rand der Heidelbeertorte auftragen.

Die Torte für mindestens 2 Stunden kaltstellen.


3. Drip:

Für den Drip die Schokolade fein raspeln oder schneiden. Die Sahne in einem Topf zum Kochen bringen und heiß über die Schokolade gießen. Eine Minute stehen lassen und alles umrühren. Die entstandene Ganache in einen Spritzbeutel füllen und unten nur eine kleine Ecke abschneiden. Eine Halbrunde Form auf der Torte ziehen und am Rand Drip Tropfen auftragen. Den eingegrenzten Bereich der Torten mit der restlichen Ganache füllen. Alles nochmals 1 Stunde kaltstellen.

Die Torte kann nun nach Herzenslust mit frischen Heidelbeeren, Macarons, und weißen Schokoformen verziert werden.

 
 
 

© Cakes by summerblond.ck

116 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page