So ihr Lieben, hier kommt mein erprobtes Rezept für Ausstechplätzchen. Um es zu etablieren habe ich tatsächlich mehrere Jahre gebraucht, da ich einen Mürbteig haben wollte, der einwandfrei schmeckt, sich problemlos verarbeiten lässt, also auch nicht am Nudelholz und den Händen klebt und der beim Backen nicht besonders aufgeht oder breitläuft, sodass die Ausstechform auch nach dem Backen einwandfrei erkennbar ist.
Ich weiß, das sind recht viele Kriterien aber ich liebe schöne Ausstechplätzchen und da war es die "Entwicklungsmühe" tatsächlich wert!
Hier kommt also das ultimative Rezept:
Rezept
Das Rezept ergibt ca. 60 Ausstechplätzchen
Zutaten:
Mürbteig:
450 g Mehl
180 g Zucker
220 g Butter in kleinen Würfeln
3 Eigelb
2 Pr. Salz
2 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
1. Mürbteig:
Alle Zutaten zügig zu einem Mürbteig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und diese in Frischhaltefolie wickeln. Den eingewickelten Teig dann für mindestens 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen! Diese Ruhezeit ist enorm wichtig, damit sich alle Zutaten miteinander verbinden können und der Teig vor der Weiterverarbeitung gut durchgekühlt ist.
2. Ausstechplätzchen:
Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 Millimeter dick ausrollen. Beliebige Formen ausstechen und auf das Backblech geben.
Die Ausstechplätzchen für ca. 15 Minuten im Backofen goldgelb backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen und nach Belieben verzieren.
© Cakes by Summerblond.ck
Comments