Bratapfel
- summerblond.ck
- 12. Jan. 2021
- 2 Min. Lesezeit
Was passt besser zu einem gemütlichen Winternachmittag als Bratapfel? Seht ihr genauso? na dann solltet ihr unbedingt mal dieses Rezept ausprobieren!

Mein lieblings-Bratapfel ist mit ganz vielen verschiedenen Nüssen, Cranberries und Rosinen gefüllt. Solltet ihr keine Rosinen mögen könnt ihr diese natürlich einfach weg lassen. Frisch gepresster Orangensaft verleiht den Bratäpfeln eine besonders frische und fruchtige Note.

Rezept
Für einen leckeren Bratapfel. Das Rezept lässt sich beliebig erweitern.
Zutaten:
pro Bratapfel:
1 säuerlicher Apfel
Saft einer halben Zitrone
1/2 Teelöffel Cranberries
1 Teelöffel grob gehackte Walnüsse
1 Teelöffel gehackte Pecanüsse
1/2 Teelöffel Mandelblättchen
1/2 Teelöffel gehackte Haselnüsse
1 Teelöffel Rosinen (die können natürlich auch weg gelassen werden)
1/2 Teelöffel Vanillezucker
Prise Zimt
1 Teelöffel Butter
Saft von einer Orange
Brauner Zucker für die Kruste
Solltet ihr eine der Nusssorten nicht mögen könnt ihr diese natürlich weglassen oder durch einen andere Nuss ersetzen.
Zubereitung
1. Zubereitung Bratäpfel:
Den Backofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Anzahl an gewünschten Bratäpfeln waschen und die Deckel abschneiden. Die Apfelunterteile mit einem Messer oder einem Löffel großzügig aushöhlen. Die ausgehöhlten Äpfel und die Deckel mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die Äpfel in eine Auflaufform stellen und mit den Zutaten in der oben genannten Reihenfolge befüllen. Alles schön in die ausgehöhlten Äpfel hineindrücken. Zuletzt die Butter auf die Füllung geben und den Orangensaft über die Äpfel gießen. Ich gebe gerne noch eine Handvoll Walnüsse und ein paar Butterflöckchen mit in die Form, sodass die Walnüsse schön knusprig werden. Nun die Äpfel OHNE die Deckel für 20 Minuten in den Backofen stellen.
Nach der Backzeit die Deckel aufsetzen und mit braunem Zucker bestreuen. Nochmals für 10 bis 15 Minuten in den Backofen geben. Die Bratäpfel sind dann fertig, wenn der braune Zucker auf der Apfeloberfläche schön karamellisiert ist.
Die Bratäpfel nach Belieben mit Vanillesauce oder Vanilleeis servieren und genießen.

©Cakes by Summerblond.ck
Comentarios