Wusstet ihr, dass in den nächsten Wochen die Apfelbäume zu blühen beginnen und die Blütenpracht dann nur 2 bis 10 Tage andauert? In dieser Zeit müssen die Bienchen besonders fleißig sein. Denn ohne Bienen können im Herbst keine leckeren Äpfel geerntet werden. Daher habe ich euch heute einen Apfel-Bienenstich gebacken. Mit meinem Bienenstich möchte ich auf die Wichtigkeit der Bienen für die Obsternte hinweisen. Und natürlich ist der Kuchen unwiderstehlich lecker!
Hier geht´s zum Rezept :)
Rezept
Das Rezept ergibt eine Torte mit ca. 22 Zentimetern Durchmesser
Zutaten:
Hefeteig:
350 g Mehl
130 ml Milch
½ Würfel frische Hefe
1 EL Vanilleextrakt
50 g Zucker
1 Ei
1 Pr. Salz
50 g Butter
Apfelschicht:
2 säuerliche Äpfel
1 EL Zitronensaft
300 ml Apfelsaft
½ Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
Vanillepuddingcreme:
200 ml Milch
½ Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
200 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
Mandelguss:
170 g Mandelblättchen
80 g Butter
80 g Zucker
3 EL flüssigen Honig
2 EL Milch
Zubereitung:
1. Hefeteig:
Für den Hefeteig die Milch erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Hefe, das Vanilleextrakt und den Zucker zugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Ei kurz einrühren. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz mischen und die Milchmischung darüber gießen. Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten (mindestens 8 Minuten kneten. Den Hefeteig mit einem Tuch abdecken und für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich verdoppeln.
Eine Springform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den aufgegangenen Hefeteig nochmals kurz durchkneten und in die Springform legen. Mit den Händen so ausrollen, dass der Boden der Springform vollständig bedeckt ist. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Hefeteig nochmals 30 Minuten abgedeckt in der Springform gehen lassen. Währenddessen den Mandelguss herstellen.
2. Mandelguss:
Für den Mandelguss die Butter, den Zucker und den Honig in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen und dann die Mandelblättchen zugeben. So lange kochen, bis die Masse sich leicht braun färbt. Vom Herd nehmen und die Milch einrühren. Den Mandelguss für 15 Minuten abkühlen lassen. Dann auf den Hefeteig geben und gleichmäßig verteilen. Den Boden für 25 Minuten bin 175°C backen. Danach noch 10 Minuten im Ofen ruhen lassen. Anschließend aus dem Backofen nehmen, vollständig auskühlen lassen und dann zweimal waagrecht durchschneiden.
3. Vanillepuddingcreme:
Für die Puddingcreme das Puddingpulver mit dem Zucker und 5 EL der Milch verrühren. Die restliche Milch unter Rühren aufkochen. Die Puddingmischung zur kochenden Milch geben, nochmals aufkochen lassen und den Pudding in eine Schüssel umfüllen. Die Oberfläche des Puddings mit einer Frischhaltefolie abdecken, sodass sich keine Haut bildet. Den Pudding vollständig abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und den Vanillezucker steif schlagen. Den ausgekühlten Pudding mit dem Schneebesen nochmals glattrühren. Dann die Sahne in zwei Teilen unter den Pudding heben.
4. Apfelfüllung:
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Würfel mit dem Zitronensaft beträufeln, sodass diese nicht braun werden. Den Apfelsaft in einen Topf geben. Das Puddingpulver und den Zucker darin einrühren. Alles unter Rühren zum Kochen bringen. Die Apfelwürfel zugeben, die Apfelfüllung vom Herd nehmen und 15 Minuten abkühlen lassen.
5. Fertigstellung des Apfel Bienenstichs:
Den ersten Hefeteigboden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring um den Boden Spannen. Die Apfelfüllung auf den ersten Boden geben und gleichmäßig verteilen. Den zweiten Boden aufsetzten und darauf die Vanillepuddingcreme verteilen. Den obersten Boden mit dem Mandelguss in 12 gleich große Stücke schneiden und die Stücke einzeln auf die Vanillecreme platzieren. Den fertigen Bienenstich für mindestens 1 Stunde kaltstellen. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und genießen :)
© Cakes by summerblond.ck
Comments